alt= alt= alt=

START  |  AKTUELLES  |  PRESSE   |  ZUR PERSON   |  FOTOSTRECKE  |  KONTAKT

!! ACHTUNG!! DIESE SEITE WIRD NICHT MEHR AKTUALISIERT. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen nach dem Ende des Mandats von Dr. Kirsten Tackmann am 26.10.2021 an die aktuelle Linksfraktion im Bundestag. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und konstruktive Kritik der vergangenen 16 Jahre möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Seit Oktober 2013 gingen beim Beschwerdetelefon der Bundeswehr 61 Beschwerden über den militärischen Übungsflugbetrieb in der Sonderflugzone ED-R 401 MVPA North East ein, in der auch die Kyritz-Ruppiner Heide liegt. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der LINKEN Bundestagsabgeordneten Dr. Kirsten Tackmann hervor. Alle Bedenken wären durch Gespräche und stichprobenartige Überprüfungen ausräumt worden.

Dazu Kirsten Tackmann:

„Aus der Bevölkerung erreichen mich immer wieder Hinweise zu zunehmenden Lärmbelästigung durch militärische Übungsflüge über und am Rande der Kyritz-Ruppiner Heide. Doch die Bundeswehr will keinerlei Verstöße gegen Flugregeln festgestellt haben. Nach den langjährigen Erfahrungen im Bombodromwiderstand traue ich dem Frieden nicht, zumal ich über die Art der Beschwerden keinerlei Auskunft erhielt. Deshalb verstehe ich die Sorge, dass nun 5 Jahre nach dem Verzicht auf die Nutzung des Bombodroms der militärische Flugbetrieb quasi klammheimlich durch die Hintertür so intensiviert wird, dass die Lebensqualität der Bevölkerung und ihrer Gäste in der Region sinkt. Damit wir den Himmel über der Freien Heide nicht doch noch an die Bundeswehr verlieren, muss auch im Bundestag nachgehakt und wenn nötig gehandelt werden. Informationen zu den konkreten Hintergründen der Bürgerbeschwerden oder weitere Erfahrungen mit dem Problem wären für  mich sehr hilfreich. Dazu stehen die Telefonnummer 03394 4997064 oder die eMail-Adresse kontakt@kirsten-tackmann.de zur Verfügung. Ich bedanke mich bei allen, die mich bei diesem Anliegen im Interesse des Wahlkreises unterstützen.“